Startseite

Daten & Fakten

Geschichte

Sehenswertes

News & Events

Fotogalerie

Links

Impressum



Geschichte:

Der Name stammt ursprünglich von „Ruceschesece“ ab und ist sorbischer Herkunft. Gegründet wurde der Ort Rauschengesees zwischen 950 und 1070 n.Chr. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1120: es gehörte zu den 22 Orten, die in der Schenkungsurkunde des Grafen Wichmann aus Leutenberg erwähnt wurde.
1136 wird eine Mühle in "Ruskezes" erwähnt (dabei handelt es sich wahrscheinlich um die Grubersmühle). 1596 kam der Ort zur Herrschaft Burgk und wurde 1616 zur Herrschaft Greiz geschlagen, dem späteren Reuß ältere Linie.
Nach der Gründung des Volksstaates Reuß im Jahre 1920 und nach der Gründung des Landes Thüringen 1922 kam Rauschengesees zum Kreis Schleiz und 1952 zum Kreis Lobenstein (heute Bad Lobenstein). Seit 1994 gehört die Gemeinde zum Saale-Orla Kreis mit der Kreisstadt Schleiz. Im Jahr 1999 wurde Rauschengesees ein Ortsteil der Gemeinde Remptendorf.